Kaleidoscope Quilt-Block 2.0 – ein Upgrade mit noch mehr Dreiecken

In Teil 1 der Anleitung habe ich dir das Grundmodell des Kaleidoscope Quilt Blocks vorgestellt, mit dem man schon richtig tolle und ganz unterschiedliche Muster kreieren kann. Aber wir können das noch steigern! Unter Namen wie “Morning Star”, “Grandma’s Surprise” und einigen anderen, findet man eine komplexere Form dieses Blocks, mit dem man NOCH MEHR Muster zaubern kann. Aber sieh selbst!

Du kannst auch direkt zu den Downloads oder zum Taschenrechner für den Stoffverbrauch springen.

Du erinnerst dich an das Grundmodell bestehend aus acht Dreiecken mit 45°-Winkeln in der Mitte und vier Dreiecken mit 90°-Winkeln in den Ecken. Bei der komplexeren Version sind die acht Dreiecke in der Mitte jeweils nochmal in mehrere Dreiecke aufgeteilt, was wiederum ganz neue Möglichkeiten bietet. Auf den letzten beiden Bildern siehst du leichte Abwandlungen dieses Blocks, bei denen nicht alle Dreiecke unterteilt wurden, bzw. zwei Dreiecke zu Rauten verbunden wurden.

Kaleidoscope-Block
Kaleidoscope Block 2-1
Kaleidoscope Block 2-2
Kaleidoscope Block 2-3

Auch hierfür erstmal ein paar Gestaltungsbeispiele:

Auch diese Muster wurden alle mit ein und demselben Quilt-Block genäht! Was aber gleich auffällt: die meisten Quilts mit diesem Block sind konzentrisch aufgebaut, das heißt, sie gehen von einem Mittelpunkt aus.

Für diese und viele weitere Kaleidoscope-Quilts findest du ganz tolle Anregungen auf unserem Pinterest-Board:

Kaleidoscope Mini Quilt

Diesen Miniquilt habe ich aus 9 Blöcken á 12 x 12 Inch genäht. Insgesamt ist er jetzt ca. 36 x 36 Inch oder 90 x 90 cm groß.

Den Kaleidoscope-Block 2.0 nähen

Du kannst diesen Block, genauso wie das Grundmodell, als Foundation Paper Piecing oder aus vorher geschnittenen Dreiecken nähen. Für die letztere Methode kannst du der Anleitung aus dem vorherigen Blog-Beitrag folgen, die Vorgehensweise ist die gleiche. Du hast statt der acht großen Dreiecke mit 45°-Winkel nur viermal so viele in der halben Größe.

Du arbeitest lieber mit der Foundation Paper Piecing Methode, aber brauchst nochmal etwas Nachhilfe? Dann geht’s hier lang:

PS: ich habe den Mini-Quilt für diesen Beitrag übrigens mit einer Mischung aus beiden Methoden genäht. Erst habe ich die Dreiecke mit der Schablone ausgeschnitten und weil mir das Nähergebnis nicht exakt genug war, habe ich die vorgeschnittenen Teile mit Hilfe der FPP-Vorlagen aneinander genäht. Auf diese Weise lässt sich auch der Stoffverbrauch im Vorfeld ganz gut kalkulieren.

Downloads

Hier findest du ein PDF mit einer Ausmalvorlage für diesen Kaleidoscope Block in zwei verschiedenen Größen. Du brauchst mehr Blöcke, um einen ganzen Quilt zu planen? Drucke die Vorlagen mehrfach aus und klebe sie aneinander :-)

In diesem PDF findest du die Foundation Paper Piecing Vorlage für den Kaleidoscope Quilt Block in verschiedenen Größen von 4 Inch – 12 Inch sowie eine Version für einen 13 cm Block, passend für eine 40 x 40 cm Kissenhülle.

Alle Vorlagen enthalten eine Nahtzugabe von ¼ Inch. Möchtest du lieber mit einer anderen Nahtzugabe arbeiten, kannst du sie dir in der Vorlage einzeichnen, bevor du anfängst, sie zu zerschneiden.

Lass mich wissen, falls du eine andere Größe benötigst!

In diesem PDF findest du die Schnitt-Vorlagen für den Kaleidoscope Quilt Block in verschiedenen Größen von 6 Inch – 12 Inch.

Alle Vorlagen enthalten eine Nahtzugabe von ¼ Inch. Möchtest du lieber mit einer anderen Nahtzugabe arbeiten, kannst du sie dir in der Vorlage einzeichnen, bevor du anfängst, sie zu zerschneiden.

Lass mich wissen, falls du eine andere Größe benötigst!

Stoffberechnung

Ich kann dir für dieses Muster natürlich keine konkreten Angaben dazu machen, wieviel Stoff du insgesamt brauchen wirst, aber ich habe dir hier einen kleinen Taschenrechner erstellt, mit dem du zumindest errechnen kannst, wieviele Dreiecke du aus einem Streifen oder Stück Stoff schneiden kannst. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Nutze diesen Rechner am besten in Verbindung mit den Schnitt-Schablonen, da die Größen teilweise recht “krumm” sind!

Tipp 1: statt der Maße eines Fat Quarters kannst du natürlich auch beliebige andere Maße eingeben.

Tipp 2: bei den Maßen für einen Fat Quarter kannst du auch versuchen, die Werte zu vertauschen, manchmal macht das einen Unterschied. Achte in jedem Fall darauf, in welche Richtung du schneidest. Kontrolliere das lieber zweimal, bevor du loslegst.

Achtung: ich übernehme keine Garantie für die Korrektheit dieser Berechnungen. Mathematik ist immer genauer, als ein Schnitt durch Stoff. Der Taschenrechner soll dir nur einen Anhaltspunkt geben.

BONUS

Du nähst gerne mit der Hand? Dann probier diesen Block doch einfach mal in der English Paper Piecing Methode aus! Detaillierte Anleitungen zu dieser Technik findest du hier in Teil 1 und hier in Teil 2.

Kaleidoscope Quilt Block - English Paper Piecing

Hier findest du ein paar unserer English Paper Piecing Schablonen in unserem Shop:

Hast du Fragen oder Anmerkungen? Dann lass uns das wissen und schreib uns einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.

Maximale Uploadgröße: 10 MB. Diese Formate kannst du hochladen: Bild. Drop files here

 

Shop

Navigation

Hallo Gast

Noch kein Kundenkonto? Das kannst du dir während deiner ersten Bestellung anlegen, du kannst dort deine Bestellungen verfolgen, Adressen verwalten und auf deine gekauften Downloads zugreifen. Sonst hat es keinerlei Nutzen.